· 

Einfache Familienwanderung am Spitzingsee - Obere Firstalm

Der letzte schöne Tag der Osterferien führte uns zum Spitzingsee, um mit den Kids und vier Hunden wandern zu gehen. Da wir Coopers Tochter Rosinchen dabei hatten, die erst 5 Monate alt ist, entschieden wir uns für eine einfache Tour.

 

Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz an der Taubensteinbahn (Spitzingstraße 7, 83727 Schliersee, Parkplatz Taubensteinbahn), der 5€ Tagesgebühr kostet. Es ist aber auch möglich sich in der näheren Umgebung einen kostenlosen Parkplatz zu suchen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lässt sich diese Tour auch gut erreichen, hierzu die BOB ab München Hbf bis nach Fischhausen Neuhaus nehmen und von dort aus den Bus bis zu den Talstationen am Spitzingsee.

 

Wir starten am Parkplatz Taubensteinbahn und laufen dann rechts herum um den Spitzingsee direkt am Ufer. Am Ende der Seerunde laufen wir Richtung Parkplatz und folgen den Schildern zur Unteren Firstalm. Der Forstweg ist sehr einfach zu gehen, für etwas mehr Abenteuer sind aber rechts des Weges viele Möglichkeiten für die Kinder, zu klettern, über kleine Wasserfälle zu steigen oder auch durch kleine Wälder zu wandern. 

 

 

An der Unteren Firstalm angekommen, wir haben bei langsamen Tempo etwa eine Stunde benötigt, entscheiden wir uns noch hoch zur Oberen Firstalm zu gehen, da dort ein Spielplatz und ein Trampolin für die Kids warten. Blöd nur, wenn das Trampolin von den Schneemassen immernoch begraben liegt und der Spielplatz auch nicht benutzbar ist, daher mussten ein paar Spiele mit den Puggles reichen...;) 

Da die Obere Firstalm leider Betriebsferien hat, entscheiden wir uns gegen den Rundweg über den Spizingsattel zurück zur Taubensteinbahn und gehen auf dem selben weg abwärts zur Unteren Firstalm, wo Kaiserschmarren und wirklich leckere Suppen auf uns warten. Nach der Stärkung und noch einer Schneeballschlacht ganz zur Freude der Hunde, gehen wir wieder runter zum Spitzingsee und die Kids klettern dort noch ein bisschen mit den Puggles um die Wette.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0